HEF Online

15.03.2018

Sonja Kardorf in den Vorstand der Deutschen Leasing berufen

Kardorf-Sonja-450-320.JPG

Der Aufsichtsrat der Deutschen Leasing hat Sonja Kardorf zum 1. Oktober 2018 in den Vorstand berufen. Zu Beginn des Geschäftsjahres 2018/19 wird sie das Risikoressort von Friedrich Jüngling übernehmen, der nach 17 Jahren im Vorstand der Deutschen Leasing zum 30. September 2018 in den Ruhestand tritt.

„Sonja Kardorf ist eine teamorientierte, engagierte und unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit, die mit ihren Firmenkunden-Erfahrungen, ihrer internationalen Expertise und ausgeprägten Fachkompetenz im Risiko-Management beste Voraussetzungen für ihre Aufgaben bei der Deutschen Leasing mitbringt,“ sagt Alexander Wüerst, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Sparkassen Leasing.

Sonja Kardorf ist derzeit Mitglied des Vorstandes der Investitionsbank Berlin. Dort verantwortet sie den Unternehmensbereich Kredit-Marktfolge, Finanzen und Controlling, Betriebsorganisation, Informationstechnologie und Verwaltung. Zuvor war sie in leitenden Funktionen unter anderem bei der WestLB und der Postbank tätig.

„Wir freuen uns, mit Sonja Kardorf eine Vorstandskollegin mit einem so breiten und internationalen Erfahrungsspektrum im Kreditrisiko-Management und -Controlling zu gewinnen“, so Kai Ostermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leasing.

Tennlinie-grau-schmal-1400-40.JPG

Die Deutsche Leasing Gruppe ist der führende lösungsorientierte Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand und bietet ein breites Spektrum an investitionsbezogenen Finanzierungslösungen (Asset Finance) und ergänzenden Dienstleistungen (Asset Services). Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Deutsche Leasing das Kompetenzcenter für Leasing und Factoring sowie weitere mittelstandsorientierte Asset-Finance-Lösungen und ergänzende Services im In- und Ausland. Im internationalen Geschäft begleitet die Deutsche Leasing ihre Kunden aus Deutschland in 22 Länder, darunter die wichtigsten Exportmärkte Europas, nach China, Russland und in die USA, sowie nach Kanada und Brasilien.