31.08.2014

Michael Velte als Vorsitzender des VMF bestätigt

Seit 2003 ist Michael Velte (Deutsche Leasing Fleet) bereits Vorstandsvorsitzender des Verbandes der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF). Neben ihm wurden jetzt Karsten Rösel (ALD) als Stellvertreter und Dietmar Jacobs (LeasePlan) als Vorstandsmitglied für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

Insgesamt repräsentiert der VMF rund 500.000 betreute Fahrzeuge und zählt alle führenden herstellerunabhängigen Gesellschaften zu seinen Mitgliedern. Die Hauptaufgabe der Brancheninitiative sieht Velte in der Entwicklung von Qualitätssiegeln entlang des kompletten Fuhrparkmanagement-Prozesses. In seiner Amtszeit hat sich der VMF als Kompetenzzentrum für Fuhrparkmanagement einen Namen gemacht. Unter anderem mit der "Standardfuhrparkausschreibung", der "fairen Fahrzeugrückgabe" und der "fairen Fahrzeugbewertung VMF". Den jüngsten Branchenstandard "VMF Service Plus" - den automatisierten, voll ekektronisch abgewickelten Managementprozess für Wartung und Inspektion - setzen bereits über 1.000 Werkstattpartner ein. "Wir haben bereits viel bewegt, und wir werden uns weiter mit Nachdruck um Qualitätsinitiativen für die Branche, für faire, transparente Standards einsetzen", sagt Velte.